ÜBER UNS

Max Eckert (Mitte) um 1930 Matthias Eckert

Geschichte

Max Eckert gründete am 01. Mai 1929 die Firma Farben Eckert in der Malergasse als Fachgeschäft für Farben und Künstlerbedarf. Ab dem 09.05.1938 beteiligte sich sein Bruder Anton, geboren am 10.11.1902 an der Firma, die nun unter dem Namen „Max und Anton Eckert Malermeister Regensburg“ firmierte.
Das Geschäft befindet sich am Kohlenmarkt, Ecke Untere Bachgasse.
Am 01.04.1946 scheidet Max Eckert aus der Malerfirma aus und führt das Farbengeschäft am Kohlenmarkt weiter.

Anton Eckert zieht mit der Firma in sein Geburtshaus am Gries 31 um. Neuer Firmenname lautet: „Anton Eckert Malermeister Regensburg-Stadtamhof Werkstätte für Bau- Möbel- und Schriftmalerei“.

In den Jahren 1948 und 1949 wurden zwei zusätzliche Gewerbe angemeldet: „Kleinhandel mit Farben, Ölen, Lacken, Pinseln, Bürsten und Künstlerartikel“ und „Herstellung von Farbwaren“.
1952 übernahm Antons Ehefrau Maria den Bereich Handel und meldete am 01.04.1952 einen Großhandelsbetrieb an. „Maria B. Eckert, Groß- und Kleinhandel mit Farben, Ölen, Lacken, Pinseln, Bürsten und Künstlerartikel, Herstellung von Farbwaren".

Nach dem frühen Tod von Anton Eckert im Jahr 1963 führte Sohn Herbert zunächst gemeinsam mit seiner Mutter die Firma fort.

Seit 2008 leitet Matthias Eckert die Firma in dritter Generation.